Doing Things With Words.

Text und Content von A bis Z

Das Sprechen und Schreiben genießt gegenüber dem Handeln keinen guten Ruf. Sehr zu unrecht, denn in einer Welt, die von digitaler Kommunikation geprägt ist, sind die meisten Formen des Handels sprachlicher Natur: Leistungen Versprechen, Werben, Überzeugen, Verführen, Verkaufen - zentrale Funktionen unternehmerischen Handelns sind Handlungen mittels Sprache - Sprachhandlungen - oder Sprechakte, wie die Sprachwissenschaft sagt.

Akquise-Mailings

Das liest kein Mensch: Fragen Sie sich mal selbst. Wie  viele E-Mails oder Briefe, die Ihnen ein Unbekannter schickt, öffnen Sie, wie viele lesen Sie, und an wie viele erinnern Sie sich eine Stunde später? Die Zahl dürfte gegen Null gehen. Um selbst bessere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie bessere Akquise-Mailings verschicken.

Anzeigentexte

Starkes Bild, starke Aussage: Die Anzeige ist die exemplarische Werbeform des Print-Zeitalters und hat heute in ihrer klassischen Form an Bedeutung eingebüßt. Nach wie vor ist sie unschlagbar, wo Print weiterhin genutzt wird. In ihrer digitalen Form als Werbebanner spielt Sie heute wieder in der Online-Werbung eine zentrale Rolle.

Fallstudien/Case Studies

Gerade im B2B-Marketing ist es wichtig, Ihren Kunden eine konkrete Vorstellung von den Möglichkeiten und Chancen einer Zusammenarbeit zu vermitteln. Aussagekräftige Fallstudien oder Case Studies sind hierzu deutlich effektiver als z.B. die Erläuterung durch FAQ (meist gestellten Fragen) und Antworten.

FAQ/Häufig gestellte Fragen

Zur Vermittlung oftmals komplexer Informationen an Kunden und User haben sich die sogenannten FAQ (Frequently Asked Questions/ oft gestellte Fragen) als  effiziente Form der Darstellung etabliert. Der Vorteil: Die Darstellungsform zwingt Sie, die Perspektive Ihrer tatsächlichen und potenziellen Kunden einzunehmen und dadurch die Relevanz Ihrer Informationen sicherzustellen.

Image-Broschüren

Wenn es um Werte geht: Gerade im digitalen Zeitalter ist  eine hochwertig gestaltete Print-Broschüre geeignet, Emotionen und Werte zu vermitteln. Texte von höchster handwerklicher Qualität spiegeln den Qualitätsanspruch Ihres Unternehmens wider. 

KI Prompts

KI-basierte Tools können die Unternehmenskommunikation sehr erleichtern: Eine generative KI kann Texte erstellen, umformulieren und übersetzen, Bilder generieren und vieles mehr. Wie gut das Ergebnis der KI-generierten Dateien ist, hängt dabei stark von der Eingabe, dem sogenannten Prompt, ab. Hier gilt: Je präziser ein Prompt geschrieben ist, desto besser ist das Ergebnis. Ich biete die sprachwissenschaftliche Expertise, die Sie brauchen, um mit Künstlicher Intelligenz hochwertige Ergebnisse zu erzielen. 

KI-generierter Content

Die Produktion von fast beliebigen Mengen an Text ist dank ChatGPT und ähnlichen Services kein Problem mehr. Doch wer führt Sie und Ihre Kunden durch diesen digitalen Blätterwald? Wie steht es mit den Urheberrechten? Künstliche Intelligenz verändert das Geschäft von Textern und Designern tiefgreifend. Als Philologe und Textspezialist sehe ich meine Aufgabe darin, Unternehmen professionell bei der produktiven Nutzung von KI für ihre Kommunikation zu unterstützen.  

Kundenanschreiben

Auch schlechte Nachrichten gut kommunizieren: Es gibt Mitteilungen an Kunden, die erfordern ein sorgfältig formuliertes persönliches Anschreiben, um negative Reaktionen zu vermeiden. Bei potenziell problematischen Inhalten wie z. B. Preiserhöhungen, Vertragsanpassungen oder Personalveränderungen kann es sinnvoll sein, einen externen Kommunikationsspezialisten hinzuzuziehen. 

Meta Descriptions

Meta-Descriptions sind kurze und prägnante Zusammenfassungen des Inhalts einer Website, die in den Ergebnislisten der Suchmaschine angezeigt werden. Die kurzen sogenannten „Snippets“ spielen auch ohne großen Einfluss auf das SEO Ranking eine zentrale Rolle: Eine gute Meta Description zieht die Nutzer auf die Seite und kann daher den Traffic einer Seite massiv erhöhen. Eine professionelle Formulierung der Meta Description entscheidet letztendlich darüber, ob Ihre Website nicht nur von der Suchmaschine, sondern auch von Ihren Kunden gefunden wird.

News-Meldungen

Aktualität ist ein wesentliches Erfolgskriterium von Unternehmens-Websites. In dem Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen, kreieren Sie neuen Traffic und erzielen bessere Ratings durch Suchmaschinen. Ein kompetenter Content-Creator unterstützt Sie dabei, durch regelmäßige News-Meldungen aus Ihrem Unternehmen für Ihre Kunden sichtbar zu werden – und zu bleiben.  

Präsentationstexte

Die richtigen Stichworte zur richtigen Zeit: Die erfolgreichsten Präsentationen sind die, bei denen der Präsentierende sich in freier Rede an seine Zuhörer wendet. Die visuelle Präsentation liefert ihm durch Bild, Illustration und Wort optimale Unterstützung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Presseberichte

Presseberichte (auch: Pressemitteilungen, Pressemeldungen, Communiqués) sind ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Je professioneller und glaubwürdiger eine Pressemitteilung verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine journalistische Verwertung. Veröffentlicht werden Presseberichte heute meist in digitaler Form als PDF. 

Produkt-/Service-Broschüren

Informationen, die Wünsche wecken: Bei Produkt- und Service-Broschüren geht es darum, durch überzeugende Argumente Interesse zu wecken. Und im Idealfall bereits eine Kaufentscheidung herbeizuführen. Der richtige Text kann das.

Produktbeschreibungen

Gute Produkte verdienen gute Texte: Gerade technisch anspruchsvolle Produkte brauchen Texte, welche diese Qualität auch transportieren können. Hochwertige Produkttexte erkennt man u.a. an  der sicheren Verwendung relevanter Fachsprachen und Fachausdrücke.

Kataloge

Volle Kontrolle über Komplexität und Vielfalt: Die textliche Optimierung und Pflege von Datenbank-Inhalten, sollten Sie in professionelle Hände legen. Hochwertige Produkttexte vermitteln Qualität und Vertrauenswürdigkeit.

Social Media Posts

Wo Marken leben: Regelmäßige Lebenszeichen auf Facebook, Pinterest und Instagram sind für viele Unternehmen und Marken überlebenswichtig, um für ihre Kunden präsent zu bleiben. Hier entscheiden Ideen, Bilder, und (die richtigen) Worte.

Sprechertexte

Die Stimme Ihres Unternehmens: Die menschliche Stimme, z.B. als Sprecherstimme zu Ihrem Produkt-Video, ist als Medium in seiner emotionalen Unmittelbarkeit unschlagbar. Mit dem falschen Text ist das potenzielle Vertrauen allerdings schnell verspielt.
 

Story Boards

Das Drehbuch für Ihren Blockbuster: Im Online-Marketing und in Social-Media / Content-Marketing spielen Videos heute eine zentrale Rolle. Doch was möchten Sie erzählen - was sind Ihre besten Argumente? Ein durchdachtes und professionelles Story Board, unterstützt Sie dabei, Ihre Inhalte und Markenbotschaften auch im Bewegtbild auf den Punkt zu bringen.

Success Stories

Erfolg macht Sie unwiderstehlich: Die Erfolgsgeschichte ist gewissermaßen die Ideal- und Urform der Marketing-Erzählung. Berichten Sie gegenüber Usern und potenziellen Kunden davon, wie Sie mit Ihren Kunden, Herausforderungen bestehen, wie Sie Probleme lösen und Aufgaben gemeinsam meistern. Diese Textsorte funktioniert selbst dann, wenn Sie keinen konkreten Kunden oder kein konkretes Projekt öffentlich machen können.

Website Texte

Schnell zu  Punkt kommen:  Website Texte müssen sowohl für ihre User als auch für die SEO-Robots schnell und eindeutig lesbar sein. Für Ihre Website erstelle ich relevante, inhaltlich korrekte und SEO-optimierte Texte  zum Festpreis.

White Papers

In einem White Paper oder Weißbuch werden wesentliche Informationen zu einem definierten Thema zusammengefasst.  Ursprünglich im Bereich Politik und Verwaltung entstanden, haben sich White Papers heute besonders im B-to-B Marketing als Medium der Wissensvermittlung bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen durchgesetzt. In Form eines sachlichen Ratgebers werden Inhalte objektiv formuliert. Dem Leser kann ein White Paper somit als Entscheidungshilfe dienen oder eine Lösung oder Erklärung liefern. Eine wichtige Rolle kann das zur Verfügung stellen eines White Papers bei der Lead-Generierung spielen.

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